Gold/ Silber- Theorie 2003

Nachdem im letzten Jahr Mitglieder des STCL an der Gold- und Silber- Theorie im Clubheim des TC Stuttgart teilnehmen konnten und auch Gebrauch von diesem Angebot machten, fand dieses Jahr wegen der großen Nachfrage wieder eine eigener Theorie- Kurs des STCL statt. Ehrensache war natürlich, dass diesmal umgekehrt auch Gäste aus anderen Vereinen (TC Stuttgart, SG Stern) und ‚vereinsfreie‘ Bekannte willkommen waren. So kamen über gutes Dutzend Teilnehmer zusammen, die sich von Claudia und Harald als gerngesehener Gast-TL vom TCS in 4 langen Abenden auf die in diesem Jahr neuen Prüfungsbögen vorbereiten ließen. Mit dieser Masse gingen die Ausbilder an ihre Grenzen, und über mehrere Wochen saßen beide jeden Abend stundenlang vor dem Computer, um Vorträge, Handouts und weitere Unterlagen zu erarbeiten. Der Erfolg war der Lohn für diese Mühen, denn die ‚Schülerinnen und Schüler‘ konnten ihnen für ein sehr vollständiges und in Breite und Tiefe hervorragendes Programm danken. Auch an dieser Stelle noch mal vielen Dank an die beiden für die Mammut- Leistung. Dank auch an Wolfgang und Cerry dafür, dass sie ihre Wohnung für die Ausbildungs- und Prüfungs- Abende zur Verfügung gestellt und uns auch noch bestens verpflegt haben.

Apropos Prüfung: zwei Prüfungs- Abende wurden abgehalten und die Prüfungen von Claudia in möglichst kurzer Zeit (und bis spät in die Nächte hinein) korregiert und bewertet. Und fast alle haben es schon geschafft und die durchaus schwierigen Prüfungen erfolgreich absolviert. Herzlichen Glückwunsch an alle, die es geschafft haben und viel Glück an diejenigen, die noch mal ran müssen.

Betonen möchte ich auch noch einmal, dass die Theorie- Kurse durch Verzicht der Ausbilder auf jede Aufwandsentschädigung auch diesmal wieder vollkommen kostenlos angeboten werden konnten. Dies ist etwas, was heutzutage längst nicht mehr jeder Verein vorweisen kann.