Plittersdorf Ostern 2003

Direkt im Anschluss an das Mammut- Programm der Gold- und Silber- Theorie stand an Ostern direkt die nächste Großveranstaltung an. Nicht abzuschrecken durch die Schnee- Erfahrungen der vergangenen Jahre ging es über Ostern zum Campen und Tauchen nach Plittersdorf. Auch wenn der eine oder andere vom plötzlichen Auftauchen von Ostern doch überrascht wurde, fand sich am Ende eine riesige Gruppe von Interessenten für die angebotenen Sonderbrevets, die wieder mal zum Selbstkostenpreis angeboten wurden (d.h. die Ausbilder bekamen nur die Camping- Kosten, die Tauchgenehmigungen und Flaschenfüllungen ersetzt und keinerlei Vergütungen für ihre umfangreiche aufgewendete Zeit).

Ingesamt wurden 10 Teilnehmer für die Gruppenführung gezählt, 8 für die Orientierung und 8 für’s Nachttauchen. Hinzu kam noch eine grössere Gruppe von Bronzeschülern des TC Stuttgart, die hier ihre Prüfungstauchgänge absolvieren wollten, sowie Silber- und Gold- Aspiranten aus dem Theoriekurs, dem STCL und befreundeten Vereinen.

Eine logistische Meisterleistung war vonnöten, um dieses Riesen- Programm zu absolvieren, sowie eine Tauch- Dauerleistung der Ausbilder. Camping, Füllungen und Tauchgenehmigungen wurden in Fleiss- Arbeit von Harald organisiert und abgerechnet und Claudia stellte in unermüdlicher und tagelanger Arbeit einen (oder genau betrachtet viele Versionen von einem) ‚eisernen‘ Tauchgangs- Plan auf, der sich wunderbarerweise ziemlich reibungslos umsetzten ließ und tatsächlich allen Beteiligten zu ihren benötigten Tauchgängen verhalf.

Die Theorie zu den Sonder- Brevets hatte bereits vorher im Clubheim und mit Refferenten des TC Stuttgart und des STCL stattgefunden. Vielen Dank an den TCS für die gute Zusammenarbeit in der Ausbildung sowohl an dieser Stelle als auch überhaupt in den letzten Monaten.

Neben Claudia und Harald stellten sich Helmut und Wolfgang vom STCL und Tanja Ringelmann vom TCS für die Ausbildungs- Tauchgänge zur Verfügung. Nur um mal einen Überblick über die Leistung der Ausbilder zu geben: Harald kam auf 22 Tauchgänge, Claudia auf 17, Tanja auf 13 (bedingt jeweils durch unterschiedliche An- und Abreise- Zeiten). Von Wolfgang und Helmut habe ich leider keine Zahlen vorliegen, aber weniger Tauchgänge sind es bestimmt auch nicht gewesen. Da kann man nur sagen: Respekt! Ein riesiger persönlicher Einsatz von allen.

Das Wetter spielte ganz gut mit und erlaubte phasenweise sogar ein Sonnenbad. Und erstaunlicherweise blieb neben dem Mammut- Programm auch noch Zeit für Spass- Tauchgänge und auch das gesellige Beisammensein kam nicht zu kurz. Eine gute Gelegenheit, den Kontakt im STCL und auch zu den Freunden in benachbarten Vereinen aufzufrischen, wurde erfolgreich genutzt. Und viel Spaß gemacht hat es auch noch. Was will man mehr?