VDST Brevets

Die Ausbildung im Sport Tauch Club Ludwigsburg wird durchgeführt von Tauchlehrern des VDST /IDA. Von diesen Verbänden können auch die Brevets bis VDST Gold / CMAS *** sowie alle Sonderbrevets erworben werden. Die Ausbildung bis CMAS* ist für Vereinsmitglieder kostenlos. Für Sonderbrevets und weitergehende Ausbildung werden günstige Sonderkonditionen angeboten. Die genauen Konditionen richten sich nach Kursgröße und Durchführendem. Für Neumitglieder, die beim Eintritt in den Verein bereits über einen Tauchschein äquivalent CMAS* oder höher verfügen, verringert sich die Aufnahmegebühr (siehe Beitragsordnung).

Für die Unterstützung bei der Ausbildung, für die Begleitung von Ausbildungs- und Übungstauchgängen und für die Durchführung des Trainings stehen außerdem zahlreiche ausgebildete Helfer zur Verfügung (siehe Tauchlehrer und Übungsleiter).

Ein Anfängerkurs für die Ausbildungsstufe CMAS* findet in der Regel jedes Jahr mindestens einmal statt. Bei weiter steigendem Bedarf sind jedoch auch weitere Ausbildungskurse möglich. Die weitergehende Ausbildung erfolgt dann je nach Nachfrage.

Ausbildungs- und Prüfungstauchgänge und die Abnahme von Theorie- Prüfungen sind nach Absprache mit den Ausbildern jedoch auch außerhalb der Kurse jederzeit möglich. Bitte wendet Euch im Training doch einfach an die Tauchlehrer und Übungsleiter (siehe Tauchlehrer und Übungsleiter).

Gold und Silber hätt‘ ich gern…

Abnahmen (Theorie- Prüfung und Prüfungs- Tauchgänge) nach VDST/CMAS für Silber/** und Gold /*** können im Verein durchgeführt werden von unseren Tauchlehrern  (siehe Tauchlehrer und Übungsleiter). Sollten genug Interessenten zusammen kommen, kann auch ein kompletter Kurs durchgeführt werden. Für diese Taucher- Weiterbildung wird in der Regel nur ein Unkostenbeitrag fällig. In der letzten Zeit wurden Silber- und Goldkurse gegen eine geringe Gebühr auch in Zusammenarbeit mit dem Tauch Club Stuttgart durchgeführt.

Reine Abnahme- Tauchgänge für CMAS**/*** und Teilnahme an schriftlichen Prüfungen durch befreundete Tauchlehrer z.B. des TC Stuttgart oder aus Bietigheim können ebenfalls arrangiert werden. Diese verlangen in der Regel nur die Kosten für die Abnahmesätze des VDST sowie evtl. noch etwas Sprit- Beitrag. Bitte wendet euch an unsere Tauchlehrer (siehe Tauchlehrer und Übungsleiter).

HLW Seminare

Jeder Taucher sollte nach Möglichkeit seine Kenntnisse in Notfallmaßnahmen und Herz- Lunge- Wiederbelebung mindestens einmal im Jahr auffrischen.