Ferienspaß – Der Name ist Programm

Zum Ende der Sommerferien haben wir im Rahmen des „Ferienspaß Ludwigsburg“ einigen Kindern, die sich zuvor angemeldet hatten, ein Schnuppertauchen im Stadionbad ermöglicht.

Bevor es ins Wasser ging, mussten die Eltern für ihre Kinder noch einen Gesundheitsfragebogen ausfüllen – Sicherheit steht beim Tauchen an erster Stelle.

Dann ging es auch schon los zur Anprobe von Flossen, Maske und Schnorchel. Im Kinderbecken lernten die Kinder zuerst den sicheren Umgang mit Maske, Schnorchel und Flossen. Wasser-Nase-Reflex und Druckausgleich als Vorbereitung für das Tauchen wurden gemeinsam mit unseren erfahrenen Mitgliedern geübt bis sie saßen. Auch die ersten Erklärungen zum Drucklufttauchgerät (DTG) sind Teil der Vorbereitung.

Dann wird’s ernst: Wechsel zum Schwimmerbecken, Anziehen der Ausrüstung, eine ausführliche Einweisung und erste Trockenübungen mit Jacket und Atemregler. Das Finale war der anschließende Tauchgang mit einem sehr erfahrenen Tauchlehrer, der nebenbei noch unser Vorstandsvorsitzender ist, in die Tiefen des Schwimmerbeckes. Nach dem Auftauchen ist den meisten Kindern in Augenblicken die Spannung aus dem Gesicht gewichen und hat der Freude Platz gemacht – teilweise sogar Begeisterung.

Ja, es hat richtig Spaß gemacht! Manchen Schnuppertauchern sogar so viel, dass sie zurück ins Kinderbecken sind und dort noch weiter mit unseren Betreuern geschnorchelt haben und bei den Spielen mitgemacht haben. Auch die Abstimmung mit den Eltern verlief sehr gut und es konnten Fragen zum Thema Tauchen und zur Ausbildung beantowrtet werden.

Wir freuen uns darüber das ein oder andere Kind für das Tauchen begeistert zu haben und hoffentlich bald im Training am Sonntagabend (Treffpunkt 18:50 im Eingangsbereich des Stadionbades) wiederzusehen.