Clubausfahrt ins Monte-Mare Indoortauch-Zentrum Rheinbach bei Bonn

Termin: 21.-22. Mai 2022 – 18 Teilnehmer (davon 4 Kinder/Jugendliche)

Durch eine Vollsperrung auf der Autobahn gestaltete sich die Anreise für manche etwas zäh. Endlich im Monte Mare angekommen wurden wir sehr freundlich von den Mitarbeitern des Tauch-Zentrums empfangen und mit allen notwendigen Infos “gefüttert“.

Zum Ausladen kann man direkt an den Hintereingang fahren. Duschen und Sammelumkleidekabinen gibt es extra für das Tauchzentrum, so dass man nicht mit dem Spaßbad-Bereich kollidiert, der am Wochenende recht stark besucht ist. Jeder Taucher bekommt eine “Wanne“ für sein Gerödel und oben, vor dem Tauch-Becken gibt es abschließbare Boxen, so dass man sein Sachen auch problemlos über Nacht da lassen kann. Anziehen, Flasche montieren und ab in ́s Wasser. Wann und sooft man möchte. Flaschen stehen immer bereit und wenn man nicht gerade mit einer Schnuppertauch-/ Ausbildungs-/ Trockitest-Gruppe nach unten geht, hat man sogar Platz im Wasser.

Das Becken ist 200 qm groß, 10 Meter tief und die Wassertemperatur beträgt angenehme 28°C . Es gibt ein Wrack, Grotten und Tunnels, Röhren, so dass es einem nicht langweilig werden muss. Vor allem unser “Otter“ Alex, war gefühlt immer im Wasser und wenn er nur im Dauerlauf durch die Röhren getaucht ist ohne dabei an den Wänden anzustoßen. Für die Kinder ohne Tauchschein haben wir vorab einen Guide gebucht. Ein entspannter, netter junger Mann, der mit 30 Euro pro 3/4 Stunde für eine Gruppe bis 4 Teilnehmer auch nicht zu teuer war.
Leo konnte wegen verstopfter Stirnhöhlen leider nicht mit tauchen. Da das MonteMare neben Spaßbad (Wellenbad, Rutschen, Tarzanseil) und Tauchcenter auch eine geniale Saunalandschaft hat (im Preis inbegriffen), war das nicht weiter schlimm. Blocksauna, Erdsauna…, verschiedene Aufgüsse, Whirlpool, Sprudeldüsen, Liegewiese….


Nach soviel Tauchen meldete sich allmählich der Hunger und wir freuten uns auf das Abendessen im Restaurant Brauhaus. Leider waren Küche und Bedienung mit soviel Andrang (trotz Reservierung) leicht überfordert. Nach ca. 1 1⁄2 Stunden hatte dann jeder zumindest teilweise sein Essen. Satt und sehr müde waren es zum Glück nur noch 5 Minuten bis zum Hotel Nord, das am Ortsrand in einem kleinen, ruhigen Industriegebiet liegt.
Die Zimmer sind sauber und ordentlich und das für 9 Euro dazu gebuchte Frühstück ist absolut ok.
Sonntag Vormittag war es dann deutlich ruhiger im Tauchcenter und so konnte jeder noch ganz gemütlich ein paar Tauchgänge machen um dann gegen Nachmittag die Heimreise anzutreten.
Fazit: ein schönes Wochenende und mit 117 Euro pro Person (Monte-Mare Angebot: 2 Tage Non-Limit-Tauchen / Sauna- Wellnessbereich + Übernachtung im Hotel Nord ohne Frühstück) auch nicht zu teuer.