Vereinsausflug Ägypten -3 Wochen, 3 Hotels – für jeden etwas!

3. Woche – Coral Garden – 3.-10. Oktober 2022

Für Regina und Collin bedeutete es die Fahrt vom Mangrove Bay in ein neues Tauchrevier, für die Anderen die Heimreise und für Johannes war es der Anreisetag und Beginn einer schönen Urlaubswoche. Einen Tag später kam dann auch Margret (Reginas Freundin und in Ägypten lebende Tauchlehrerin) an.

Das Coral Garden ist ein in einer geschützten Bucht gelegenes Mini-Resort – Kein Pool, keine Animation – das Hotel (nur Halbpension !) ist klein, einfach aber sauber und gemütlich. Die Wege sind kurz und jeder kennt jeden. Ein großer, gemütlicher Sitzbereich zwischen Restaurant und Tauchbasis lädt zum Abhängen und Entspannen zwischen den Tauchgängen ein. Hier kann man sich treffen und wenn man möchte, findet man  schnell Leute zum Unterhalten und fachsimpeln. Viele Gäste sind “Wiederholungstäter“. Es ist nicht ungewöhnlich, dass man Taucher trifft, die man schon einmal hier getroffen hat.
Falls man aber doch mal seine Ruhe haben will, kann man sich in ein paar mit Palmwedeln bedeckte Hütten am Strand zurückziehen.


Wer mehr Komfort, Trubel und ein Mittagessen bevorzugt, kann sich im Coral Sun Beach einbuchen. Das liegt am anderen Ende der Bucht. Für Familien mit Kinder oder die Konstellation: Taucher + Nichttaucher, ist das durchaus eine überlegenswerte Option.

Die Tauchbasis (Orca) wird seit vielen Jahren straff und hervorragend strukturiert von Tom und Sonja geleitet. So viel Komfort, durchdachte Abläufe und Hilfen gibt es in kaum einer anderen Tauchbasis. Jeder hat seinen Platz. Oben auf der Bank die Flasche, die man gleich nach dem Tauchen wieder aufrödeln und dann stehen lassen kann und unten eine Box. Alles ist frisch gestrichen, sauber und ordentlich. Auch der Sanitärbereich, gleich neben der Basis ist erwähnenswert, da großzügig und sauber.
Staff und Tauchguides sind freundlich, hilfsbereit aber nicht aufdringlich.

Der Einstieg in die Unterwasserwelt liegt direkt neben der Basis und bei Bedarf kann man sich sogar das Tauchgerödel (bzw. vergessene Flossen) ans Wasser bringen lassen. Taucher mit Handicap haben hier somit ebenfalls eine Chance. Auch für Anfänger ist die Bucht sehr gut geeignet.

Von Putzergarnelen, Langnasenbüschelbarsch, Flügelrossfischen über Himmelsgucker gibt es hier bei jedem Tauchgang viel zu sehen. Schildkröten kann man täglich begegnen und Delphinen, Seekuh und Walhai gab es in diesem Jahr auch schon öfters zu bewundern.

In der Bucht sind keine Boote zugelassen, so dass man vom Einstieg aus, nur die eigene Bucht betauchen kann, dafür muss man beim Auftauchen aber nie befürchten, von einem Außenbord-Motor rasiert zu werden!

Die Bucht bietet neben der Nord- und der Südseite auch noch die Möglichkeit die künstlichen Riffe in der Mitte und die Blöcke zu betauchen, die auch nachts super interessant sind. Wobei die Nachttauchgänge gegen 17:30 Uhr beginnen, aber der zweite Teil des Tauchgangs ist dann wenigstens komplett im Dunkeln.

Und wenn man meint, man hätte alles von der Bucht gesehen, gibt es immer noch die Möglichkeit, einen Ausflug zu buchen, dann wird man morgens mit dem Pickup an einen anderen Tauchspot gefahren. Ganztages-Ausflüge mit dem Schiff z.B. Salem Express, Panoramariff, Tobia Arba sind ebenfalls möglich.

Hier noch ein paar Eindrücke, die uns zeigen, dass wir auch das nächste Mal diese Tauchbasis wieder auf dem Plan haben…

Hier noch ein kleiner Mitbewohner, der sich im Zimmer, bzw. im Badezimmer um die kleinen  fliegenden Plagegeister gekümmert hat, sofern er Lust dazu hatte…