Im Dienste der bewegten Bilder (April 2022)

Außergewöhnlich war die Anfrage für das erste Aprilwochenende ja schon: ein ganzes Schwimmbadbecken mit schwarzer Folie auszulegen. Aber gewöhnlich kann ja jeder, dachten wohl einige Kameraden. Und so waren gleich acht Freiwillige neugierig und bereit, der Filmhochschule Ludwigsburg mit diesem Anliegen unter die Wasseroberfläche zu greifen. Die vermeintlich starke Truppe brauchte dann aber doch gehörig Geduld und Beharrlichkeit, um die Aktion erfolgreich zu beenden. Und die Pullen waren am Ende auch fast leer.

Vielmehr sei an dieser Stelle noch nicht verraten, außer dass der Dreh eines kleinen Bootes bei Nacht auf dem stürmischen offenen Meer dieses Set benötigte, und dass damit das Konzept der Abschlussarbeiten eines angehenden Regisseurs und eines werdenden Produzenten ermöglicht wurde.