Kompressor

Auf der letzten Hauptversammlung wurde der Ersatz des alten und mittlerweile auch nicht mehr ausreichenden Kompressors beschlossen. Die Öl- Werte der Atemluft des alten Kompressors näherten sich mittlerweile dem Grenzbereich, so dass Handeln erforderlich wurde. Eine Grund- Überholung des alten Kompressors wurde als zu teuer im Vergleich zu einer Neuanschaffung angesehen, außerdem war das Handling des alten Kompressors für den Bedarf des STCL unzureichend.

Abgelehnt als zu teuer für den kleinen Verein und auch als nicht bedarfsgerecht eingestuft wurde die Option der Nitrox- Füllung. Es wurde ein Ausschuss gebildet,  dem auf der Hauptversammlung die Ermächtigung zur Anschaffung eines Kompressors und ein Budget dafür eingeräumt wurde.

Der Kompressor- Ausschuss war auch bereits vorbildlich tätig. Die rechtlichen, technischen und organisatorischen Fragen wurden geklärt und ein neuer Kompressor angeschafft. Da der Betrieb eines stationären Kompressors genehmigungspflichtig durch den TÜV und die Gewerbeaufsicht ist und auch der erhöhten Mitarbeit des Bäderamts bedurft hätte, musste der Ausschuss auf die eigentlich geplante Installation von Speicherflaschen und einer stationären Füllleiste leider verzichten. Die erforderlichen Maßnahmen wären der räumlichen Situation im Stadtbad in Ludwigsburg nicht angemessen gewesen. So wurde wieder ein transportabler, nicht fest installierter Kompressor ausgewählt. Dieser verfügt jetzt jedoch über 4 Abgänge und eine höhere Luftleistung. Durch Geräuschdämmung ist er darüber hinaus auch noch flüsterleise und seine bessere Ausstattung erleichtert das Handling beim Füllen darüber hinaus beträchtlich.

Seit ein paar Wochen ist der Kompressor nun geliefert und in Betrieb. Er erhöht gegenüber dem alten Modell nicht nur die Sicherheit der Taucher sondern stellt auch für die ‚Füller‘ eine ganz erhebliche Arbeitserleichterung dar. Ein finanzieller Kraftakt für den STCL also, der durch die vernünftige und maßvolle Finanzpolitik des Vereins in den letzten Jahren erst ermöglicht wurde und der jetzt seine Früchte trägt.