Tauchsafari im Roten Meer

Eine der im Jahr 2006 angebotenen Ausfahrten des Vereins war eine Tauchsafari im Roten Meer von 14.09. – 21.09.2006. Nach angenehmem Flug nach Hurghada wurden wir von Aymen, unserem Guide am Flughafen abgeholt. Per Minibus ging’s nach Marsa Alam, wo unser Schiff, die Seadancer, bereits auf uns wartete. Wir, das sind Andrea, Helmut, Wim, Johannes und ich ( Anita). Mirco war schon eine Woche früher geflogen und war schon in Marsa Alam eine Woche tauchen.
Wir waren alle sehr angenehm überrascht von unserem Schiff: sehr groß, sehr schön und wie sich noch herausstellen sollte, mit einem sehr guten Koch ! Wir waren die einzigen Gäste an Bord und so hatten wir fast alle Einzelkabinen und jede Menge Platz auf Deck.

Nach einer brütend heißen Nacht in der Kabine, ging es dann am nächsten morgen endlich los. Es war für mich übrigens die einzige Nacht in der Kabine. Den Rest des Urlaubs habe ich auf Deck geschlafen, wie fast alle anderen auch.

Gleich am ersten Tag haben wir 2 Tauchgänge gemacht und so sollte es auch weitergehen. Wir hatten die Möglichkeit, täglich bis zu 4 Tauchgänge zu machen, Nachttauchgänge inklusive. Wir waren an so bekannten Plätzen wie Elphine Stone, St. John und Dolphin–Reef.

Während die Haie sich nicht blicken ließen, waren die Delfine umso zahlreicher vorhanden. Wir waren mit einem Schwarm von 30 bis 40 Delfinen schnorcheln und unsere Fotografen haben viele Bilder gemacht. Für mich war das der beeindruckendste Moment des Urlaubs.

Natürlich haben wir auch sonst alles gesehen, was das Rote Meer bietet: Skorpionfische Blaupunktrochen, Napoleon, Muränen, Rotfeuerfische, Schildkröten……..ich könnte die Aufzählung ewig fortsetzen.

Trotz der vielen Tauchgänge, kam die Gemütlichkeit nicht zu kurz. Zum Beispiel bei einem Abend auf einer unbewohnten Insel mit Lagerfeuer und Grillfisch. Danach Bauchtanz mit der Crew und Shisha-rauchen !

Die Crew möchte ich noch besonders hervorheben. Immer freundlich und hilfsbereit und unser Guide Ayman war erfahren und hat diesen Urlaub zu einem echten Erlebnis werden lassen.

Fazit aller Teilnehmer: es war toll !!!