Editorial: Frischer Wind

Vieles hat sich getan in den Monaten, seit diese Website zum letzten Mal überarbeitet wurde.

Zunächst einmal ist da natürlich der stark veränderte Vorstand, der durch das Ausscheiden von Gernot als 1. Vorsitzenden nötig wurde. Für ihn wurde Helmut als neuer 1. gewählt. Die Berichte zur ordentlichen HV und zu der Außerordentlichen, die  zur Neuwahl der Vorstandsmitglieder nötig war, findet Ihr unten auf der Seite.

Mit dem umbesetzten Vorstand  hat auch die Idee von mehr Öffentlichkeit bei der Vorstandsarbeit Einzug gehalten. Fehlende Transparenz bei der Arbeit des Vorstandes und der anderen Funktionsträger im Verein war ja im Vorfeld der HVs und insbesondere auf der ordentlichen HV mehrfach angemahnt worden. Als Reaktion auf diese Kritik soll nun der Informationsfluss innerhalb des Vorstandes verbessert werden, aber auch die Einbindung der Mitglieder in die Vorstandsentscheidungen soll besser werden.

So ist unter anderem daran gedacht worden, Protokolle der Vorstandssitzungen im Schaukasten des STCL im Stadionbad auszuhängen und auch in dieser Site zu veröffentlichen, soweit die Inhalte nicht die Daten- oder Persönlichkeits- Schutzrechte Einzelner verletzten oder Informationen enthalten sind, die nur für vereinsinternen Gebrauch bestimmt sind. Auch eine Veröffentlichung im ‚Seepferdchen‘ ist möglich.

Diskutiert wurde auch die Frage, in wieweit bei ‚größeren‘ Entscheidungen der Vereinsführung wie z.B. nennenswerten Anschaffungen die Meinung der Mitglieder zumindest informell durch Befragung z.B. im Training eingeholt werden soll. Auch dort zeigte sich der neue Vorstand sehr aufgeschlossen. Dies betraf ebenfalls die Frage der Beteiligung ’normaler‘ Mitglieder an Vorstandssitzungen. Dort hatte es ja in der Vergangenheit durchaus Kontroversen über das Teilnahme- und Rederecht von Nicht- Vorstandsmitgliedern gegeben. Der neue Vorstand ist jedoch grundsätzlich offen gegenüber allen Anregungen und Beiträgen von Mitgliedern auch auf Vorstandssitzungen. Lediglich bei Vorgängen mit ‚persönlicher Relevanz‘ wie Vereinsausschluss- Verfahren sollen Diskussion in nicht- öffentlicher Sitzung geführt werden.

Insgesamt gesehen stellt dies alles eine sehr erfreuliche Entwicklung dar, die geeignet ist, das bereits jetzt schon sehr aktive Vereinsleben noch weiter zu verbessern.

Außerdem hat sich einiges getan im Bereich der Ausbildung. Nach langen Sachdiskussionen über die Form der Integration hat der Verein sich jetzt neben der weiterhin gepflegten VDST- Schiene bei der Ausbildung auch der Öffnung hin zum Brevetierungs- System von PADI geöffnet.

Dies findet Ausdruck in der Wahl von Martin Gehring (der ja PADI Instructor ist) als neuem Trainings- und Ausbildungsleiter  neben Claudia (er löst dabei Wolfgang ab, der das Amt des 2. Vorsitzenden übernommen hat). PADI Kurse und Brevets zu günstigen Bedingungen für Vereinsmitglieder sollen in Zukunft die VDST- Ausbildung ergänzen (und z.B. im Bereich der PADI Brevets  ‚Medic First Aid‘ oder ‚Divemaster‘ auch intensivieren).

Frischen Wind hat auch im Bereich des Trainings gegeben. Die breiter werdende Beteiligung an der Trainingsdurchführung führte hier zu einigen neuen Ideen und Konzepten, wie zum Beispiel der Aquaaerobic von Vera, die ja sehr gut eingeschlagen hat. Die sowieso schon rekordverdächtige Trainingsbeteiligung im STCL mit regelmäßig 30 und mehr Trainingsteilnehmern bei 70 Mitgliedern kann dadurch nur noch weiter steigen.

Ein breiten Raum eingenommen hat auch das neu eingeführte Kindertraining, das ebenfalls mehr als sehr gut angenommen wird. All dies kann nur als Beweis für die große Attraktivität des STCL gewertet werden. Weiter so !!!

Und zum Schluss noch hervorgehoben werden soll auch die weiter steigende Qualifizierung der Trainer, Ausbilder und Helfer im Verein. Klaus hat vor kurzen seinem zweiten VDST TL- Stern geschafft und kann nun alle VDST Brevets bis Gold und alle Sonderbrevets abnehmen. Darüber hinaus ist die Liste der Übungsleiter- und Helfer, PADI Divemaster usw., die im Verein ins Ausbildung und Training teilnehmen. in letzter Zeit stark angewachsen. Und weitere neue Zertifizierungen stehen noch bevor. Allen neuen Sternen und Zertifikaten einen herzlichen Glückwunsch! Mit dieser Dichte an TLs und anderen qualifizierten Leuten ist der STCL auch in dieser Disziplin durchaus rekordverdächtig.