Hauptversammlungen 2000

Ordentliche HV am 31.3.2000

Zu Beginn der HV verlass Helmut ein Fax des ebenfalls anwesenden Gernot vom Vortage, in dem dieser mit sofortiger Wirkung seine Rücktritt als 1. Vorsitzender des STCL aus privaten zeitlichen Gründen erklärte. Mit der Leitung der HV und der kommissarischen Amtsführung bis zur Neuwahl eines 1. Vorsitzenden auf einer für den 21.5. anberaumtem außerordentlichen HV wurde Helmut als 2. Vorsitzender betraut.

Weiter ging es mit dem Bericht von Helmut zur Vorstandsarbeit und den Aktivitäten im Verein. Hierbei wurde auf die Ausflüge des letzten Jahres und die geplanten Aktionen dieses Jahr hingewiesen.
Des weiteren wurde Conny Kratofil und Olli Haug ein Lob für die Herausgabe des ‚Seepferdchens‘ erteilt und auch der regelmäßige Taucherstammtisch in Tamm blieb nicht unerwähnt.
Weiterhin wurde berichtet über die Anmietung des Kompressorraums nun durch den STCL selbst, für den die Kosten auf DM 70,- pro Monat begrenzt werden konnten. Nach zähem Ringen durch Gernot konnte nun endlich Aufnahme des STCL in den Stadtverband Ludwigsburg erfolgreich durchgesetzt werden, welche Zuschüsse in Abhängigkeit zur Mitgliederzahl einbringt. Ebenfalls berichtet wurde über die  erfreuliche Entwicklung der Mitgliederzahlen (10 Neumitglieder bereits dieses Jahr nach 4 im letzten).
Ein weiteres Lob wurde Conny Kratofil und Edi Deneke für die erfolgreiche, aber sehr arbeitsintensive Organisation der Teilnahme des STCL am letztjährigen Marktplatzfest ausgesprochen. Nach einigen Diskussionen wurde beschlossen, auch dieses Jahr wieder mit einem eigenen Stand teilzunehmen. Die Organisation übernimmt diesmal Wolfgang Rohden.

Sodann folgte der Bericht von Anita als Kassenreferentin.  Die Details des Kassenberichts sind als vereinsintere Daten dem Protokoll der HV zu entnehmen. Die Kassenprüfer bescheinigten die ordnungsgemäße Führung der Kasse. Hingewiesen wurde noch auf die teilweise recht hohen Kosten, die dem Verein bei der Abbuchung von Jahresbeiträgen durch nicht mitgeteilte Konto- Änderungen entstanden sind. Hier wurde beschlossen, den Mehraufwand für die Fehlbuchung künftig in Form einer Pauschale an diejenigen Mitglieder weiterzugeben, welche die Benachrichtigung über eine Änderung versäumt haben.

Nachdem die Aussprache  zu den Berichten über die Berichte schnell abgeschlossen werden konnte, kam es danach zu einer breiten Diskussion über den Ablauf der Ereignisse rund um den Kauf einer Fahne durch den damaligen 1. Vorsitzenden Gernot Schneider anlässlich des letztjährigen Marktplatzfestes. Dabei wurde sowohl die Höhe der Kosten der Fahne kritisiert, die von einigen Mitgliedern als unverhältnismäßig im Vergleich zum Etat des Vereins und zum Nutzen des Objekts angesehen wurde, als auch die Form der Behandlung des Ankaufs durch den Vorsitzenden und den Vorstand.
Nach langer Diskussion auch über das Verhältnis des Vorstandes zu Mitgliedern und Mitgliederversammlung wurde der Antrag von Wolfgang Rohden, den Vorstandsbeschluss zur Übernahme der verbleibenden Kosten für die Fahne durch den Verein rückgängig zu machen, schließlich jedoch von der Mitgliederversammlung abgelehnt. Die Mitgliederversammlung erteilte dem ausgeschiedenen 1. Vorsitzenden und dem Vorstand als ganzen allerdings eine Rüge und forderte sie auf, die interne Kommunikation künftig zu verbessern und die Arbeit transparenter zu gestalten.

Anschließend wurde dem Vorstand mit einer Gegenstimme und einer Enthaltung die Entlastung erteilt.

Angenommen wurde auch die neue Beitragsordnung, welche die durch die VDST Hotline erhöhten Verbandsgebühren an die Mitglieder weitergibt, die Beiträge ab dem nächsten Jahresbeitrag auf Euro umstellt und den Bereich der Beiträge für Kindern von Mitgliedern neu regelt (die geänderten Sätze und Regeln der Verbandsbeiträge für diese Gruppe machte es leider nötig, die hier teilweise recht großzügigen Regelung im Verein zu überarbeiten).

Die neue Beitragsordnung findet sich unter den Dokumenten.

Außerordentliche HV am 21.5.2000

Durch das Ausscheiden des 1. Vorsitzenden wurde laut Satzung eine Neubesetzung dieses Postens fällig. Da die Zeit vor der ordentlichen HV nicht mehr für eine ordnungsgemäße Benachrichtigung der Mitglieder ausreichte, mußte dies auf einer außerordentliche HV geschehen.

Diese fand am 21.5. vor dem HLW Seminar statt. Es waren 26 stimmberechtigte Mitglieder anwesend.

Als neuer erster Vorsitzender wurde Helmut Steiner bei 3 Gegenstimmen gewählt, der dieses Amt bereits seit Gernots Ausscheiden kommissarisch ausgeübt hatte.
Durch diesen Wechsel war auch das Amt des 2. Vorsitzenden neu zu besetzen. Hier setzte sich Wolfgang Rohden knapp mit 15 zu 11 Stimmen gegen Eduard Deneke durch, der ihm ob der Niederlage jedoch nicht böse war und seine Ideen hoffentlich trotzdem auch zukünftig in die Vereinsarbeit einbringen wird.
Durch den Wechsel von Wolfgang war sodann ein neuer weiterer Ausbildungs- und Trainingsleiter zu bestimmen. Hier wurde Martin Gehring einstimmig gewählt.
Für das Amt des Gerätewarts, das Klaus Michael Fischer bisher engagiert und kompetent ausgefüllt hatte (ein großes Dankeschön hierfür), das er jetzt aber aus privaten Gründen niedergelegt hat, wurde schließlich Wilhelm Zender ebenfalls ohne Gegenstimmen gewählt.

Allen Gewählten herzlichen Glückwunsch !
Alle neuen Vorstandsmitglieder wurden bis zur nächsten ordentlichen HV im nächsten Jahr gewählt. Die restlichen Posten des Vorstands blieben ungeändert.