Tauch Mit!

Das war das Motto am letzten Sonntag (12. Mai) am Deglersee in Plittersdorf. Tauch Mit! ist das vereinsübergreifende Angebot zum Mit-Tauchen, das über den WLT (Württembergischer Landesverband für Tauchsport e. V.) angeboten wird. Nähere Infos findet Ihr über diesen Link : Tauch Mit!

Der ausrichtende Verein war zunächst nur der Tauchclub Nürtingen. Da sich mit einer spontanen Umfrage auch gleich ein paar Mann beim STCL gefunden haben, hat sich dieser kurzerhand auch beteiligt. Bei bestem Wetter waren wir aus verschiedenen Vereinen am See und sind teilweise zusammen getaucht. Nach der Mittags-Oberflächen-Pause im nun wieder geöffneten Restaurant konnten wir zum zweiten Mal ins Wasser. Im tiefen Bereich des Sees ist der Winter mit nur ca. 5 °C Wassertemperatur noch nicht ganz gewichen, aber im Flachbereich mit ca. 14 °C und lachender Sonne war auch Tauchen ohne Trocki schon gut möglich.

Vielleicht sehen wir Euch am 27./28. Juli am See? Das ist der nächste Termin, an dem TauchMit! vom STCL angeboten wird.

Jubiläum – 10. OCEAN FILM TOUR

Am Freitag 26. April trafen sich fast 20 Kameraden um gemeinsam die spannenden Beiträge rund ums Thema Ozean bei der 10. OCEAN FILM TOUR im Scala in Ludwigsburg zu folgen.

Vorab hat ein Teil den Abend gesellig und kulinarisch im „Zum Urigen“ beginnen lassen. Das ist unser Geheimtipp für leckeres schwäbisches Essen und uriges Ambiente in der Stadt – insbesondere da es nur etwa 5 min zu Fuß vom Scala entfernt ist.

Da unter uns Tauchern besonders viele OCEAN LOVERS sind, waren wir wie in den Jahren zuvor gut vertreten. Die Vorführung war so voll, dass wir die freie Platzwahl nur weit verteilt auf beiden Etagen des Theaters wahrnehmen konnten. Auch in der Pause war wegen des Andrangs nur ein Treffen in kleinen Grüppchen möglich. Die fünf Filme der Jubiläumsveranstaltung haben uns Tauchern deutlich besser gefallen als im Jahr zuvor. Neben den beeindruckenden Bildern lag das auch an den gesellschaftlichen und politischen Ausrichtung der Filmauswahl, die vielen von uns aus den Herzen sprachen.

Insgesamt also ein schöner Abend, der 2025 traditionell fortgeführt werden dürfte.

Heimspiel ganz ohne Wasser

Am Samstagabend des 03. Februar waren wir beim Heimspiel der MHP Riesen, um diese mit unserer Unterstützung zum Sieg zu treiben. Bei toller Stimmung hat das dann auch geklappt. Die Riesen gewannen das Bundesliga Basketballspiel klar mit 97:72 gegen Göttingen.

Anlass war der Tar der Vereine, zu dem die Riesen die Ludwigsburger Vereine mit vergünstigten Tickets eingeladen hatten. Der STCL ist dieser Einladung in voller Bandbreite mit einer Altersspanne von 9 und 72 Jahren gefolgt und durfte einem tollen Spiel beiwohnen. Ganz ohne Wasser, aber dennoch nicht für alle ganz trocken.